Kategorien
allgemein

Traditionelles Weihnachtsbaumstellen in Breitenfeld

„O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!“

Am 20.11.2021, kurz vor Totensonntag, wurde der Weihnachtsbaum gefällt, zurecht gesägt und aufgestellt.

In diesem Jahr erschwerte ein Zaun die Bergung des durch Familie Haupka bereitgestellten Baums, aber davon ließ man sich nicht aufhalten. Dank der Hilfe der Gebrüder Kühnel wurde auch dieses Hindernis überwunden.

Noch etwas zurechtgestutzt, das Loch gebohrt und im Nu war der Baum in seiner Verankerung befestigt. Geschmückt wurde er am 27.10.2021 von den Bürgervereinsmitgliedern Thomas Böhme und Thomas Lange-Endrulat. Pünktlich zum 1. Advent erstrahlten die Lichter des Weihnachtsbaums.

Wir danken allen Helfern, allen Mitgliedern des Bürgervereins Breitenfeld e.V. und den Einwohnern für die Unterstützung bei verschiedenen Projekten in diesem Jahr.

Ihnen und Euch allen wünschen wir ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Sebastian Schneider und Stefanie Pusch

Kategorien
allgemein
Kategorien
allgemein

Kleinstgruppen zum Frühjahrsputz im Mai 2020

Auch in diesem Jahr wollten wir den Einwohnern von Breitenfeld und unseren Gästen ein sauberes Dorf präsentieren. Dabei sind die Aktionen der Vereine ein wichtiger Bestandteil.
Aufgrund Corona und der deshalb beschlossenen Schutzmaßnahmen konnten unsere Aktionen zum Frühjahrsputz nicht wie geplant ausgeführt werden. Engagiert haben wir nach einer Lösung gesucht und sie auch gefunden. Es war eine Herausforderung, da beispielsweise keine Müllsäcke durch die Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt wurden und auch Kontaktbeschränkungen bestanden. Sebastian Schneider (siehe Foto) erstellte nach Absprachen mit den Mitgliedern des Vorstandes einen Organisationsplan und unter Einhaltung der tagesaktuellen Vorschriften säuberten jetzt die Mitglieder des Bürgervereins in „Zweiergruppen“ und mit dem notwendigen Abstand unseren Festplatz, den Balligen Weg, die Schaukästen sowie die Sportanlagen. So reinigten und putzten die Mitglieder diesmal an verschiedenen Tagen und auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Sträucher, Hecken und Bäume wurden verschnitten, Unkraut entfernt, Schnittgerinnen gereinigt, Gras gemäht und kleinere Reparaturen ausgeführt.
Nun strahlt das Umfeld am Gustav-Adolf-Denkmal wieder und auch unser Ortseingangsschild wurde von seinen Schmierereien befreit und gereinigt. Wie jedes Jahr entsorgten wir unzählige Hundehaufen und beseitigten den Müll auf der Denkmalsallee, der unsachgemäß abgelegt wurde.
Vielen Dank an alle, die ebenfalls dazu beigetragen haben, dass Breitenfeld ein Ort zum Wohlfühlen ist. Sozusagen haben die Einwohner vor Ihrer Tür gekehrt und auch mal über die Grundstücksgrenzen den Besen oder die Harke geschwungen. Weiter so!
Zum Abschluss wurde auch der Maibaum gestellt, welcher gerade in dieser Zeit auch für uns ein Symbol der Hoffnung darstellt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden und möchten besonders hervorheben, dass jeglicher Unrat privat entsorgt wurde, was nicht selbstverständlich ist.
Stolz können wir sagen, dass unser Dorf wieder in seinem Glanze blüht.
In diesem Sinne, bleibt alle Gesund!

Kategorien
allgemein
Kategorien
allgemein
Kategorien
allgemein

Breitenfelder Seifenkistenrennen

Kategorien
allgemein

Seifenkistenrennen

Kategorien
allgemein

Frohe Ostern

Kategorien
allgemein

Skatabend 31.01.2020

Achtzehn, zwanzig, zwei, drei, vier…

…zwölf Männer treffen sich zum Spielen hier.

Am 31. Januar war es wieder so weit. In der ehemaligen „Futterstube“ in Breitenfeld wird gereizt, bedient und gezählt. In gemütlicher Runde bringt das Skaten Ausgleich zum Alltag, Entspannung oder einfach Spaß am Spiel.

Aktiv dabei sind die Mitglieder des Bürgervereins von Breitenfeld, Lutz Stengel und Lothar Schmidt. Sie organisieren die Skatabende und sorgen aus den Mitteln der Startgebühr für das leibliche Wohl der Spieler. Besonderes Glück im Spiel hatte an diesem Abend Uwe Schulz aus Leipzig-Möckern, er wurde Sieger nach Punkten.

Kategorien
allgemein

Skatabend 31.01.2020